DermaSilk®, der Stoff, der Ekzeme heilt! Erklärung
In einer Zeit, in der wir über aggressive Therapiemethoden und deren mögliche Nebenwirkungen nachdenken, stellt DermaSilk® eine interessante und natürliche therapeutische Alternative für die Behandlung vieler Hauterkrankungen dar.
Dies gilt insbesondere für die Behandlung von atopischem Ekzem, wo DermaSilk® es ermöglicht, die Anwendung von Kortikosteroiden zu reduzieren oder sogar ganz darauf zu verzichten, wie eine Studie am Universitätsspital Zürich zeigte, die kürzlich in der Fachzeitschrift „Dermatology“ veröffentlicht wurde.
DermaSilk®, das heilende Gewebe, besteht aus natürlicher Seide, die von ihrem reizenden Bestandteil Sericin befreit wurde und auf die ein antimikrobielles Mittel AEGIS™, ein in ein Organosilan eingebettetes quaternäres Amin, durch kovalente Bindung dauerhaft gebunden wurde.
Die so gewonnene Unterwäsche (T-Shirts, Slips, Socken, Boxershorts, Pyjamas, Handschuhe, Sturmhauben) reduziert die Hautpopulation von Staphylokokken, die bekanntermaßen für Ekzemschübe verantwortlich sind, signifikant.
DermaSilk® hilft außerdem bei der Bekämpfung von Hautinfektionen jeglicher Art, ob bakteriell oder durch Pilze verursacht, sowie bei Juckreiz, Genitalmykosen, Kontaktdermatitis, Krampfaderngeschwüren, Akne, Körpergeruch und übermäßigem Schwitzen (bei Sportlern), indem es Feuchtigkeit und Temperatur reguliert.
Die Regulierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit durch Seide führt zu einer Verbesserung des lokalen Mikroklimas, fördert die Heilung und beseitigt Juckreiz schnell.
Die bakterizide Wirkung erfolgt durch direkten Kontakt des Gewebes mit der Haut.
Da AEGIS™ dauerhaft an die Seide gebunden ist, kann es weder zu einer erneuten Freisetzung des Produkts auf die Haut noch zu einem Wirkungsverlust beim Waschen kommen.
Im Gegensatz zu anderen antimikrobiellen Textilvorbehandlungen wird AEGIS™ in den USA seit vielen Jahren im medizinischen Bereich eingesetzt und dabei sehr sorgfältig dokumentiert und kontrolliert.
Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit dieser Therapiemethode, insbesondere bei Kindern.
Es ist vergleichbar mit dem eines Kortikosteroids der Klasse III, dessen Dosis daher reduziert oder abgesetzt werden kann.
DermaSilk® wurde diesen Herbst in Frankreich auf dem Nationalen Kongress der GERDA (Forschungsgruppe für Dermato-Allergologie) in Paris als Vorabpräsentation vorgestellt und war ein großer Erfolg.
Das Potenzial des Produkts als neue therapeutische Lösung für Ekzeme wurde von den Referenten bestätigt.
In einigen Ländern (England, Niederlande) wird DermaSilk® bereits von den Krankenkassen erstattet; in vielen anderen Ländern ist das Verfahren noch im Gange.
In der Gynäkologie ermöglichen DermaSilk® Slips, Tangas und Höschen eine bessere Vorbeugung von Genitalpilzinfektionen und fördern deren Heilung (schnellere Linderung von Schmerzen und Juckreiz, schnellere Heilung).
Es ist auch eine Auswahl an DermaSilk® Kompressionsstrümpfen und -socken erhältlich, die sehr bequem und einfach anzuziehen sind. Ein Zwischensocken kann unter anderen Kompressionsstrümpfen getragen werden und erleichtert deren Anziehen.
Ein „Barriere“-Hausschuh für Menschen mit Kontaktallergien gegen Leder oder Chrom durch Arbeitsschuhe rundet dieses Sortiment ab.
Der „Barriere“-Hausschuh macht den Kauf sehr teurer Spezialschuhe überflüssig und bietet eine Lösung, wo es zuvor schwierig war, eine zu finden.
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Klinische Studien – Ekzembehandlung mit Dermasilk
FRITSCH Medical
Dermatologie ist unser Spezialgebiet.
DermaSilk® – die antimikrobielle Seide – Ein Stoff, der heilt!
DermaSilk® - antimikrobielle Seide
Eine therapeutische Wirksamkeit, die wissenschaftlich immer wieder nachgewiesen wurde!
1) Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis mit einem speziellen Seidenkleidungsstück (DermaSilk®)
Antimikrobielle Seidenkleidung erweist sich bei der Behandlung von atopischer Dermatitis als vergleichbar mit einer topischen Kortikosteroidbehandlung.
G. Senti et al., Dermatology 2006; 213:228-233
Der Vergleich beider Körperhälften zwischen Dermasilk und der üblichen Kortikosteroidtherapie (Elocom Creme®) zeigte nach 7 Tagen eine signifikante Reduktion sowohl des Juckreizes als auch des Schweregrades des Ekzems (EASI) auf beiden Seiten (p<0,01).
Die Anwendung von DermaSilk® hat sich bei der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis als wirksam erwiesen und ist mit der modernen Kortikosteroidtherapie vergleichbar.
2) Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis mit einem speziellen Seidenkleidungsstück (DermaSilk®)
Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis mit speziell hergestellter Seidenkleidung (DermaSilk®).
B. Fischer et al., Posterpräsentation, Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie, Bern, März 2005
Der Vergleich beider Körperhälften zwischen Dermasilk und der üblichen Kortikosteroidtherapie (Elocom Creme®) zeigte nach 7 Tagen eine signifikante Reduktion sowohl des Juckreizes als auch des Schweregrades des Ekzems (EASI) auf beiden Seiten (p<0,01).
Die Anwendung von DermaSilk® hat sich bei der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis als überraschend wirksam erwiesen und ist mit der modernen Kortikosteroidtherapie vergleichbar.
3) Doppelblinde, randomisierte Studie zur klinischen Wirksamkeit eines antimikrobiellen Wirkstoffs, der dauerhaft auf einem speziellen Seidentextil fixiert ist, bei der Behandlung von atopischer Dermatitis.
Eine randomisierte Doppelblindstudie zur Untersuchung der klinischen Wirksamkeit der Zugabe eines nicht migrierenden antimikrobiellen Wirkstoffs zu einem speziellen Seidengewebe bei der Behandlung von atopischer Dermatitis
G. Stinco et al., Dermatology 2008; 217:191-195
26 Patienten mit schwerer (aber nicht infizierter) atopischer Dermatitis wurden 28 Tage lang unter Schlauchverbänden behandelt.
Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass es für einen dauerhaften therapeutischen Erfolg (Reduzierung des SCORAD-Wertes und des Juckreizes) wichtig ist, ein nicht auswaschbares antimikrobielles Mittel an die Seide (AEGIS-AEM 5772/5) gebunden zu haben.
4) Wirksamkeit von DermaSilk® - einem verbesserten Seidentextil mit AEGISTM - bei der Behandlung von atopischer Dermatitis.
Wirkung eines mit AEGISTM behandelten Seidengewebes bei Kindern mit atopischer Dermatitis: Eine 3-monatige Studie
DY. Koller et al., Pediatr Allergy Immunol 2007; 18: 335-338
Im Vergleich zum Kontrollarm (Baumwolle) wurde nach 4, 8 und 12 Wochen eine signifikante Reduktion des lokalen SCORAD-Index im mit DermaSilk® bedeckten Arm beobachtet. Die Anwendung von DermaSilk® hat aufgrund der reizfreien Eigenschaften der Seide und der antimikrobiellen Eigenschaften von AEGIS™ eine signifikante therapeutische Wirkung bei atopischer Dermatitis.
5) Klinische Wirksamkeit eines Seidentextils bei der Behandlung von atopischer Dermatitis.
Klinische Wirksamkeit eines Seidengewebes bei der Behandlung von atopischer Dermatitis
G. Ricci et al., British J of Dermatology 2004; 150:127-131
Innerhalb einer Woche verbesserten sich die Symptome in der DermaSilk®-Gruppe signifikant. Der SCORAD-Index sank von 43 auf 30 (p=0,003). Auch der lokale Score verbesserte sich signifikant von 32 auf 18,6 (p=0,001).
6) Bewertung der antibakteriellen Aktivität eines speziellen Seidengewebes bei der Behandlung von atopischer Dermatitis.
Bewertung der antibakteriellen Aktivität eines speziellen Seidentextils bei der Behandlung von atopischer Dermatitis
G. Ricci et al., Dermatology 2006 213:224-227
Die Auswertung der antimikrobiellen Wirkung von DermaSilk® an 12 Patienten mit AD, die Schlauchverbände mit und ohne AEGIS trugen, lieferte keinen In-vivo-Beweis für die in vitro nachgewiesene antibakterielle Wirkung. Die Autoren führen die deutliche und unbestreitbare Verbesserung der Läsionen jedoch auf den direkten Kontakt mit der sericinfreien Seide zurück, die den Juckreiz lindert, die Hautbarriere wiederherstellt und dank der Wirkung von AEGIS den Bereich vor einer Superinfektion schützt.
7) Klinische Studie zur Wirksamkeit von DermaSilk® Unterwäsche bei gynäkologischen Erkrankungen.
Klinische Studie zur Wirksamkeit von Unterwäsche aus medizinischer Seide (DermaSilk®) bei einigen gynäkologischen Erkrankungen
G. Marcellini et al., Präsentation, Nationaler Forschungsrat für Gynäkologie, Rom, Mai 2004
Das Tragen von DermaSilk® lindert schmerzhafte Symptome und Juckreiz innerhalb der ersten 12 Stunden und ermöglicht eine schnellere Heilung (in etwa 10 Tagen) im Vergleich zum Tragen von Baumwolle (Kontrollgruppe), bei gleichem Alter, gleichen Beschwerden und gleicher medikamentöser Behandlung.
8) Patienten mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades
Haut-pH-Wert-Veränderungen von der akuten Phase bis zur Reepithelisierung bei Verbrennungspatienten mit neuen Materialien
E. Osti, Annalen der Verbrennungen und Brandkatastrophen, im Druck
Zwei innovative neue Methoden, Hyalomatrix und DermaSilk, wurden evaluiert. Die Reepithelisierung verlief identisch, jedoch signifikant schneller als mit herkömmlichen Produkten. Dies ist wichtig für die Schmerzbehandlung und die Kostenreduzierung. Patienten mit Spätkomplikationen wie Keloiden und hypertrophen Narben benötigen häufig mehrere operative Eingriffe, um die Entstehung unansehnlicher Deformitäten zu verhindern. Die Reepithelisierung erfolgte innerhalb von 24,5 Tagen, die Nachbeobachtungszeit betrug 21 Monate. Es traten keine Komplikationen auf.
9) Quantitative Bewertung der antimikrobiellen Aktivität von Textilien und deren Waschwasser.
Bewertung der antibakteriellen Eigenschaften von Textilien
P.Sadocco, Stazione sperimentale Carta (SSCCP)
Die antimikrobielle Wirkung verschiedener Produkte wurde getestet. Neben ihrer Wirksamkeit wurde auch eine mögliche Freisetzung des Produkts überwacht. In dieser Studie zeigte DermaSilk ebenfalls seine antimikrobielle Wirksamkeit, ohne das Wasser zu verunreinigen. (AEGIS™ wird nicht freigesetzt, wie es bei anderen Methoden wie Silber oder Triclosan der Fall ist.)
10) Untersuchung der möglichen Freisetzung antimikrobieller Wirkstoffe durch DermaSilk.
Bewertung der antimikrobiellen Freisetzung mit der Methode 147-1998
Versuchsstation des Politecnico di Milano
Nach 24 Stunden Inkubation war keine Hemmzone zu beobachten. Daher setzte DermaSilk keine antimikrobielle Substanz frei.
11) DermaSilk® - mit AEGIST™ behandelte Seide - Chemischer Test
DermaSilk®-Gewebe, behandelt mit AEGISTM - chemischer Test
Prof. Paolo Mandrioli, Consiglio nazionale delle Ricerche, Istituto di Scienze dell'Atmosfera e del Clima, 15.10.2003
Dank seiner Eigenschaften kann behandelte Seide direkt auf nasser oder trockener Haut getragen werden, ohne dass es zu einer Übertragung der Substanz kommt.
Durch diese dauerhafte Fixierung von AEGISTM können die behandelten DermaSilk®-Gewebe wiederholt gewaschen werden, ohne dass ein nachweisbarer Verlust des antimikrobiellen Wirkstoffs auftritt.
12) DermaSilk® - mit AEGIST™ behandelte Seide - Mikrobiologischer Test
DermaSilk®-Gewebe, behandelt mit AEGISTM – mikrobiologischer Test
Prof. Paolo Mandrioli, Consiglio nazionale delle Ricerche, Istituto di Scienze dell'Atmosfera e del Clima, 15.10.2003
Im Gegensatz zu herkömmlichen oxidierenden Desinfektionsmitteln, die die gesamte mikrobielle Flora abtöten, erhält DermaSilk® eine notwendige und ausreichende Menge an mikrobieller Aktivität auf der Haut aufrecht.
13) DermaSilk® - mit AEGIST™ behandelte Seide - Mikrobiologischer Test mit Malassezia furfur
DermaSilk®-Gewebe, behandelt mit AEGISTM – mikrobiologischer Test mit Malassezia furfur
Prof. Paolo Mandrioli, Consiglio nazionale delle Ricerche, Istituto di Scienze dell'Atmosfera e del Clima, 15.04.2004
Das DermaSilk®-Gewebefragment führte zu einer 70%igen Reduzierung der Gesamtkeimbelastung mit Malassezia furfur in der Lösung, in die es (unter Rühren) 4 Stunden lang bei 37°C eingetaucht wurde.
Weiterführende Studien und Dokumentation:
14) Die Vorteile von DermaSilk® Seidenunterwäsche bei der Behandlung von Kindern mit atopischer Dermatitis
Seidenschläuche Kleidung bei atopischer Dermatitis im Kindesalter
F. Arcangeli et al., Krankenhaus Cesena + Rimini, Italien
Der Vergleich, rechtes Bein mit DermaSilk-Verband versus linkes Bein mit Baumwollverband, zeigte nach 7 Tagen eine deutlich größere Verbesserung auf der mit Seide verbundenen Seite; dieser Vorteil bleibt auch dann noch sichtbar, wenn bei einem Teil der Kindergruppe täglich Kortikosteroide angewendet werden.
15) Klinische Wirksamkeit von DermaSilk® bei der Behandlung diabetischer Geschwüre
Klinische Wirksamkeit von DermaSilk® bei der Behandlung diabetischer Geschwüre
Vinci C., Bonollo V. Centro Antidiabetico Osp. Civile Jesolo – USL 10 Venetien
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von DermaSilk bei der Behandlung von Ulzera zu bewerten, die auf übliche Behandlungen nicht ansprechen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass DermaSilk bei der Behandlung des diabetischen Fußes nützlich ist; DermaSilk hat sich insbesondere bei arteriovenösen Ulzera und interdigitalen Mykosen als wirksam erwiesen.
16) AEGIS im Überblick
AEM-Broschüre 5772
Zusammenfassende Präsentation
17) Vollständige Informationen zu AEGIS
Detaillierte Präsentation
18) Toxikologische Tests von AEGIS
19) DermaSilk in England
Einreichung zur Kostenerstattung
Unterstützungsbericht des Vereinigten Königreichs für die Einreichung bei der PPA
Vollständige Präsentation und Wirtschaftlichkeitsstudie
20) DermaSilk in England
Nutzen-Kosten-Analyse für Patienten an 3 Fällen.
Vereinigtes Königreich – Antwort der Stromabnahmebehörde (PPA) März 2007 – Kosteneffizienz
Die Studie vergleicht die monatlichen Behandlungskosten für drei Kinder mit unterschiedlichen Ekzemformen mit und ohne DermaSilk.
Die durch die Verwendung von DermaSilk erzielbaren Kosteneinsparungen werden hervorgehoben, ebenso wie eine bessere Lebensqualität für die Patienten.
21) DermaSilk in England
NHS-Erstattung
Zulassung durch den britischen Gesundheitsdienst NHS – 30. Mai 2007
Rückerstattung in England.
22) DermaSilk in der Schweiz
Erstattung in der Schweiz
Änderung des LiMA vom 01.08.2008
Kostenerstattung in Schweizer Krankenhäusern. Ausweitung in den kommenden Wochen.
23) Atopische Dermatitis – Internationale Studie
Patientenperspektiven zur Behandlung von atopischer Dermatitis.
Zuberbier et al.
Die Internationale Studie zum Leben mit atopischem Ekzem
Die ISOLATE-Studie ist die erste groß angelegte Studie, die die Auswirkungen der Alzheimer-Krankheit auf das Leben von Patienten und die Gesellschaft untersucht, wie Patienten und Angehörige mit der Erkrankung umgehen und wie gut Patienten und Angehörige die Kontrolle der Alzheimer-Krankheit derzeit einschätzen. ISOLATE unterstreicht die Notwendigkeit, die Kontrolle der Alzheimer-Krankheit durch die Patienten zu verbessern, um die erheblichen Auswirkungen dieser Erkrankung auf Patienten und Gesellschaft zu reduzieren.
24) Atopische Dermatitis – Kosten
Direkte Kosten der atopischen Dermatitis im Kindesalter in Abhängigkeit von Krankheitsverlauf, Behandlungsniveau und atopiebedingten Begleiterkrankungen
S. Weinmann et al.
Die Ergebnisse zeigen einen Anstieg der Behandlungskosten mit dem Schweregrad der Erkrankung und dem Umfang der Medikamente, den starken Einfluss von Komorbiditäten auf die Kosten sowie die Möglichkeiten zur Kosteneinsparung.
(20 % der Patienten verursachen 85 % der Kosten)
25) Atopische Dermatitis – Kosten
Kosten der atopischen Ekzeme
RM HERD et al. Juli 1996
British Journal of Dermatology 135(1), 20–23.
Zusammenfassung des Artikels.
Die Originalstudien können angefordert werden bei:
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